Logo der KGS Forster Linde

Schulsozialarbeit

Seit 2012 gibt es an der Grundschule Forster Linde das Angebot der Schulsozialarbeit. Diese befindet sich in Trägerschaft der Stadt Aachen.

Die Schulsozialarbeiterin unterstützt grundsätzlich alle Schüler/innen der Schule, jedoch auch diejenigen, die aufgrund einer benachteiligten Position, Hilfeleistungen benötigen. Weiterhin ist sie Ansprechpartnerin für die Schüler/innen und deren Familien. Sie berät Eltern und Schüler/innen bei schulbezogenen Problemlagen und Konflikten im häuslichen und sozialen Umfeld. Schulsozialarbeit fungiert als Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe.

Die Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für Schüler/innen

– bei Schulschwierigkeiten

– bei Problemen in der Familie mit Freunden, mit sich selbst

– bei Konflikten mit Schülern/innen, Eltern und Lehrer/innen

– in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen und der Vermittlung dorthin

Die Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für Eltern

– in der Beratung bei Erziehungs- und Lebensfragen

– in der Erarbeitung alternativer Handlungsstrategien

– in der Beratung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes

– in der (Weiter-) Vermittlung von adäquaten außerfamiliären Hilfsangeboten

und ggf. bei der Begleitung zu selbigen (Erziehungs- Schuldenberatung etc.)

Die Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für Lehrer/innen in Form von

– Gesprächen

– Planung und ggf. Umsetzung von unterstützenden Maßnahmen (z.B. Durchführung von Sozialkompetenzeinheiten im Unterricht etc.)

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich in der Nähe des Eingangs ins Schulgebäude vom Pausenhof aus (grüne Tür). Dort können Sie die Schulsozialarbeiterin persönlich zu den Sprechzeiten oder telefonisch erreichen.

Anja Oprei

Telefonnummer: 0241 / 51001549