Logo der KGS Forster Linde

Schulprogramm

Bald sind die Anmeldetage für die neuen Schulkinder. Hier finden Sie das Anmeldeformular, die Fotoerlaubnis, die Erklärung zum Infoaustausch mit der Kita und die Erklärung Bekenntnisschule. Diese bekommen Sie aber auch in der Schule, falls kein Drucker vorhanden ist.

Schulanfang

An allen Grundschulen in Aachen finden die Anmeldungen der Schulneulinge in der ersten Novemberwoche statt. Eltern, deren Kind schulpflichtig wird, erhalten einen Brief mit einer Aufforderung der Stadt zur Anmeldung.

Oktober:

Im Oktober findet der Tag der Offenen Tür statt, an dem Sie und ihr Kind sich die Schule, sowie die OGS bei einem Rundgang anschauen und Fragen stellen können. Ab diesem Tag hängen Listen für die Anmeldetermine aus, in die Sie sich noch am selben Tag oder zu einem späteren Zeitpunkt eintragen können. Alternativ können Sie telefonisch einen Anmeldetermin vereinbaren.

November:

Die Schulanmeldung findet in der 1. Novemberwoche statt.

Für die Anmeldung müssen Sie mitbringen:

Mai/Juni:

Die Schulneulinge werden zu einem Hospitationstag mit ihren Erzieher/innen in die Schule eingeladen. Sie erleben eine Unterrichtsstunde in einer der Klassen und verbringen die große Pause auf dem Schulhof.

Es findet der Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge statt, an dem die Schulleitung, die Klassenlehrerinnen (sofern diese schon feststehen), die Schulsozialarbeiterin, die OGS-Leitung, sowie die sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase teilnehmen.

Die Vorschulkinder werden zum Sommerfest bzw. Sport- und Spielefest eingeladen.

Häufig gestellte Fragen:

Kann ich mein Kind bei Ihnen anmelden, auch wenn die KGS Forster Linde nicht auf dem Schreiben der Stadt Aachen aufgelistet ist?

Das Schulgesetz gibt vor, dass ein Kind Anspruch auf eine Schule hat, zu der der Schulweg am nächsten ist. Liegt die KGS Forster Linde nicht im Einzugsgebiet, kann Ihr Kind aufgenommen werden, sofern es die Kapazitäten zulassen.

Kann ich mein Kind früher einschulen lassen?

Jedes Kind, das bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollendet hat, ist zum 01. August des gleichen Jahres schulpflichtig. Manche Kinder, die nach dem Stichtag das 6. Lebensjahr vollenden, können dennoch schon schulfähig sein. Es gibt die Möglichkeit einer vorzeitigen Einschulung mit einem formlosen Antrag seitens der Eltern an die Schule. Nach eingehender Beratung entscheidet die Schulleitung über die Aufnahme.

Kann ich mein Kind rückstellen lassen?

Ist ein Kind schulpflichtig, kann es nur aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr zurückgestellt werden. Die Entscheidung obliegt hier der Schulleitung auf Grundlage des schulärztlichen Gutachtens, wobei die Eltern angehört werden müssen.

Kann ich Wünsche zur Klassenbildung äußern?

Wünsche bezüglich der Klassenlehrerin/des Klassenlehrers, sowie anderen Kindern nehmen wir bei der Schulanmeldung gerne entgegen und versuchen diese zu berücksichtigen. Manchmal kann es aber sein, dass es aus pädagogischen oder organisatorischen Gründen nicht möglich ist, dass die Wünsche umgesetzt werden.

Wann bekomme ich den Bescheid, dass mein Kind aufgenommen wurde?

Die Bescheide zur Aufnahme gehen in der Regel im April/Mai raus.

Wann kann ich mich für die OGS anmelden?

Jeder, der einen Platz in der OGS benötigt, wird aufgenommen. Sobald Sie den Bescheid zur Aufnahme erhalten haben, können Sie einen Termin bei der OGS zur Aufnahme vereinbaren.

Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten

Unsere sozialpädagogigsche Fachkraft in der Schuleingangsphase steht im engen Kontakt mit den umliegenden Kindertagesstätten. Nach den Schulanmeldungen tauscht sie sich mit den Kindertagesstätten aus über die zukünftigen Schulneulinge aus und besucht diese im Frühjahr in der Einrichtung. Außerdem gibt es eine Rückmeldung für die Erzieher/innen zu den aktuellen Erstklässler/innen.

Eine enge Kooperation findet mit der Kindertagesstätte “St. Katharina” statt, da jedes Jahr viele Kinder aus der Einrichtung die Schule besuchen. Im Mai findet 6 Wochen die “Minischule” statt. Dabei besuchen die Vorschulkinder die KGS Forster Linde 1x wöchentlich für eine Doppelstunde und lernen erste Regeln, Buchstaben und Zahlen kennen, nehmen an Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen teil und verbringen die große Pause auf dem Schulhof, sodass die Kinder bereits Kontakte knüpfen und Ängste verlieren können. Zukünftig ist gewünscht das Projekt mit mehreren umliegenden Kindertagesstätten durchzuführen.

Da die Erzieher/innen die Kinder viele Jahre begleiten, fördern und unterstützen, ist für uns die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten von großer Bedeutung.

Die Einschulungsfeier beginnt mit einem Wortgottesdienst in der Kirche St. Katharina. Anschließend findet in der Aula eine kleine Feier statt, die von den älteren Schülern und Schülerinnen gestaltet wird. Schließlich gehen die Erstklässler mit ihren neuen Klassenkameraden und ihrer Lehrerin/ihrem Lehrer in ihren Klassenraum und erleben ihre erste richtige Unterrichtsstunde.

Alle Schulneulinge werden ab dem ersten Tag von ‚Paten‘ aus dem dritten Schuljahr begleitet und unterstützt.