Aktuelles

 24.02.2020: Kinderzug am Tulpensonntag

Unsere Schule nahm dieses Jahr als musikalisches Gebinde der Forster Linde am Kinderzug in der Stadt Aachen teil. Wir danken allen, die sich im Vorhinein und am Tag selber um die Organisation gekümmert haben. Vielen Dank!

 20.02.2020: Karneval in der Forster Linde

Den ganzen Vormittag war Karneval in unserer Schule angesagt. Der finale Abschluss war die mittlerweile traditionelle kleine Karnevalssitzung in der Aula. Dort haben alle Klassen karnevalistische Beiträge, wie z.B. Tänze, Witze etc. vorgeführt.

 07.01.2020: Zu Besuch bei Ministerpräsident Laschet

Heute waren unsere beiden Schülersprecher mit Frau Generet-Engels und dem Aachener Kinderparlament zu Besuch bei Ministerpräsident Armin Laschet in Düsseldorf. Die Kinder hatten Gelegenheit, sich mit ihm über Kinderrecht zu unterhalten.

 19.12.2019: Advent in unserer Schule

In den vier Adventsbesinnungen begleiteten uns die Ziege Leyla und das Eichhörnchen Jojo durch eine schöne und besinnliche Zeit des Wartens.

Sie zeigten uns, dass wir unsere Herzen für andere Menschen und unsere Augen für die Not anderer öffnen sollten– besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit!

 16.12.2019: SV packt Weihnachtskisten für die Aachener Tafel

Auch in diesem Jahr durfte die SV wieder drei Weihnachtskisten für die Aachener Tafel packen, die heute einige Kinder unserer Schule zum Alten Kurshaus gebracht haben. Diese werden bedürftige Menschen in Aachen abgegeben, damit sie ein schönes Weihnachtsfest haben. Finanziert wurden die drei Kisten aus einem Teil des Erlöses von unserem Bücherbasar während der Adventsfeier.

 06.12.2019: Eislaufen auf dem Brander Markt

Zu richtigen Eiskunstläufern entpuppten sich die Kinder unserer zweiten Klassen beim Schlittschuhlaufen in Brand.

Das war eine tolle und vor allem kostenfreie Aktion.

Dafür danken wir allen Helfern, die uns an diesem Vormittag begleitet haben und besonders den Veranstaltern, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht haben.

 30.11.2019: Adventsfeier

Heute fand wieder unsere traditionelle Adventsfeier in unserer Schule statt. Neben unserem Schulchor hatten die Klassen unterschiedliche künsterliche Darbietungen eingeübt, um allen Anwesenden einen schönen Einstieg in die Adventszeit zu ermöglichen. Das Festkomitee sorgte mal wieder für die kulinarische Versorgung. Vielen Dank.

 21.11.2019: Kindersprechstunde beim Oberbürgermeister

Heute nahmen vier Vertreter aus unserem Schülerparlament an der Kindersprechstunde des Oberbürgermeisters Herrn Philipp im Ratssaal des Aachener Rathauses teil. Die Kinder haben unsere Kinderrechteaktion aus dem vergangenen Sommer vorgestellt. Dort wurde in der Innenstadt eine Lesebank aufgestellt, auf der Bürger kurzen Geschichten und Gedichten lauschen konnten. Heute haben unsere Schüler dem Oberbürgermeister erklärt, weshalb Lesen Lernen ein wichtiges Kinderrecht ist und Herr Philipp beklam auf dem roten Lesesessel ein Gedicht vorgetragen.

 08.11.2019: Lebensmittelspenden an St. Martin

Auch in diesem Jahr sammelten unsere Schülerinnen und Schüler wieder fleißig Lebensmittel die am heutigen Vormittag in einer kleinen Feierstunde an Frau Okroi von unserer Pfarrcaritas übergeben wurde. Die Lebensmittel werden nun an bedürftige Familien in unserem Stadtteil weitergeleitet. Vielen Dank an alle Unterstützer!

 11.10.2019: Sachunterricht zum Anfassen

Die Eiche und der Kastanienbaum sind wohl die bekanntesten Bäume, aber wie sieht denn eine Lärche oder eine Kiefer aus? Warum findet man keine Tannenzapfen auf dem Waldboden? Und wie erkennt man, welches Tier an einem Fichtenzapfen genagt hat?

Da wurde der Sachunterricht in den Wald verlegt und die Kinder der Klasse 2b wurden durch die Waldpädagogin Frau Horn-Jager zu Waldspezialisten und Waldarchitekten.

 05.07.2019: Übernachtung und Abschlussfeier der Klasse 4b

 05.07.2019: Aachener Friedenslauf

Auch in diesem Jahr haben wieder die Klassen 1-3 an dem Aachener Friedenslauf teilgenommen und sind zahlreiche Runden um den Elisenbrunnen gelaufen.

 04.07.2019: 30 Jahre Kinderrechte

Vertreter aus unserem Schülerparlament haben an der Aktion des Aachener Kinderparlamentes und von UNICEF am Aachener Holzgraben teilgenommen. Es wurde auf 30 Jahre Kinderrechte aufmerksam gemacht und die Forster Linde warb insbesondere für das Recht auf Bildung. Dazu haben die Schüler eine Lesebank aufgestellt, um Passanten eine kleine literarische Pause zu gönnen und einem vorgelesenen Gedicht zu lauschen.

 15.06.2019: Chorbiennale in Aachen

Auch in diesem Jahr hat ein Teil unserer Schülerschaft an der Chorbiennale in Aachen teilgenommen.

 25.05.2019: Schulfest

In diesem Jahr herrschte auf dem bunten Jahrmarkt der KGS Forster Linde bei schönem Sonnenwetter reges Treiben. Nachdem die Besucher durch musikalische Darbietungen unseres Schulchores eingestimmt wurden, folgte unser Sponsorenlauf. Alle Schüler liefen viele Runden, um so einen wertvollen finanziellen Beitrag durch ihre Sponsoren für unser kommendes Zirkusprojekt im September zu leisten.

Im Anschluss konnten sich die Kinder und Besucher beim Entchen retten, Erbesen hauen, Sack hüpfen, Dosen werfen etc. vergnügen. Das Festkomitee sorgte mal wieder mit leckerer Currywurst, einer Vielzahl an tollen Salaten und den obligatorischen Waffeln für das kulinarische Wohl. Herzlichen Dank.


 23.05.2019: Die Klasse 1b und 2a besuchen den Bauernhof Pitz in Sief

Wie kommt die Milch in die Tüte? Und die Eier in den Karton?

Gibt es eine Krabbelgruppe oder einen Kindergarten für Kälbchen?

Gehen Kühe zur Schule? Warum schlägt der Pfau ein Rad?

So viele Fragen und einer konnte sie alle beantworten: Bauer Pitz!

Die Klasse 1b verbrachte einen lehrreichen Vormittag auf dem Bauernhof in Sief.

Dabei hatten alle Kinder und Lehrer sehr viel Spaß, denn es durfte auf dem Heuboden getobt werden

und eine Traktorfahrt auf dem Anhänger zum Abschluss war Highlight des Tages.

Ein toller Ausflug!!

 20/23.05.2019: Fußball-Stadtmeisterschaft

Fußballer der KGS Forster Linde erreichen im Vorrundenturnier Platz 2.

Die Fußballmannschaft der Forster Linde hat durch zwei Siege und ein Unentschieden beim Vorrundenturnier am 20.05.2019 in Vaalserquartier den zweiten Platz erreicht.

In der Hauptrunde am 23.05.2019 am Aachener Tivoli konnte unsere Mannschaft dann schließlich den 13. Platz erspielen. Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

 21.05.2019: Radfahrtraining auf dem Schulhof

Im Rahmen unseres Mobilitätsprojektes sowie der Verkehrserziehung im vierten Schuljahr haben wir diese Woche den ADAC-Fahrradparcours auf unserem Schulhof. Die Kinder können mit Hilfe des Parcours ihre Sicherheit auf dem Fahrrad trainieren.

 20.05.2019: Neue Bänke für den Sitzkreis

Der Förderverein der KGS Forster Linde hat für mehrere Klassen neue Sitzbänke finanziert. Die Bänke mit Schullogo wurden von den Werkstätten der Lebenshilfe Aachen gebaut und werden ab sofort im Einsatz sein. Mitglieder des Fördervereins, der SV-Sitzung sowie unsere Schulleiterin Frau Gerneret-Engels konnten schon Probe sitzen.

 28.02.2019: KGS Forster Linde Alaaf!

 20.02.2019: Schwimmwettbewerb

Am 20.2. hat der Schwimmwettbewerb der Aachener Grundschulen in der Osthalle stattgefunden. Und wir von der Forster Linde waren dabei! Von unserer 12-köpfigen Mannschaft sind abwechselnd 10 von uns angetreten und haben im Ausdauerschwimmen, beim Sprint, beim Ringe Ertauchen sowie bei zwei Spaß-Staffeln, bei denen wir im T-Shirt schwimmen mussten oder wie ein Kellner Ringe auf dem Brett durchs Wasser transportieren mussten, unser Schwimmkönnen beweisen. Am Schluss haben wir den 9. Platz belegt. Wir haben alles gegeben und sind stolz, dass wir die Forster Linde vertreten durften!

 08.12.2018: Adventsbasar

Heute fand unser Adventsbasar in der Schule statt. Die Schulgemeinschaft wurde durch verschiedene musikalische Beiträge auf den Vormittag eingestimmt. Später konnten dann selbst hergestellte Weihnachtskarten, Christbaumschmuck, Engelseife, Futterglocken und vieles mehr für einen guten Zweck erworben werden. Die Elternpflegschaft sorgte auch dieses Mal wieder für das leibliche Wohl.

 06.12.2018: Besuch vom Nikolaus

Heute bekamen die Kinder in allen Klassen Besuch vom Hl. Nikolaus.

 22.11.2018: Kindersprechstunde beim Oberbürgermeister

Auch in diesem Jahr haben wieder Vertreter unserer Schülervertretung im Rahmen des Aachener Kinderparlamentes an der jährlichen Kindersprechstunde im Aachener Rathaus teilgenommen. Unser Oberbürgermeister Marcel Philipp empfing neben uns ingesamt 21 Grundschulen, welche im Ratssaal ihre Anliegen vortrugen. Unser Schülerparlament erläuterte den aktuellen Stand bei der Einrichtung einer Elternhaltestelle an unserer Schule und warb für eine zeitnahe Umsetzung.

 09.10.2018: St. Martin

Heute Vormittag trafen sich alle Schüler unserer Schule in der Aula, um die gemeinsam gesammelten Lebensmittelspenden an Frau Okroi von der Caritas Aachen-Forst zu überreichen. Diese werden in den nächsten Wochen an bedürftige Familien im Stadtteil weitergegeben. Die feierliche Übergabe wurde durch kleine Aufführungen der Klassen ergänzt. Ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben.

Abends traf sich dann unsere Schule zum alljährlichen Martinsumzug, der mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst in St. Katharina begann.

07.11.2018: Die große Nein-Tonne zu Gast

Heute war die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück bei uns in der Schule zu Gast. Im Rahmen der Teamgeisterstunden nahmen die Kinder unserer zweiten Klasse an der 30 minütigen Aufführung mit 15 minütiger Nachbesprechung teil. In dem Stück wurde mit den Kindern erarbeitet, welche positiven und negativen Nein-Gefühle es gibt. Mit dem Zauberspruch „Fege, fege lieber Wind, in die Tonne, was uns Nein-Gefühle macht geschwind!“ verschwanden alle schlechten Nein-Gefühle in der Tonne.

Weitere Infos zum Stück: HIER

 06.10.2018: Tag der Offenen Tür

Kreativ! – das war das Motto unserer diesjährigen Projektwoche vom 2. bis 5
Oktober. Klassenübergreifend wurde in den Räumen, auf dem Schulhof und im nahe gelegenen Wald gebastelt, geklebt, gemalt und gehämmert, genäht, getöpfert, gefädelt und kreiert. Die Kinder haben ihren Ideen freien Lauf gelassen und kleine Kunstwerke geschaffen: Traumfänger & Vogelhäuschen, Filzblumen&Webkunstwerke, Dekoideen und Schmuck aus Perlen und in Serviettentechnik, Tiere aus Ton, Stein und Wolle. Der Kuckuck schaut nun in manchenäm Zuhause aus der Uhr heraus und der König des Waldes hat seinen Garten mit allerlei Naturkunst in unserer Schule gefunden. In die Welt der Farben tief ein- und wieder aufgetaucht ist eine andere Projektgruppe. Präsentiert wurden alle Ergebnisse am Samstag, den 6. Oktober zum „Tag der offenen Tür“. Nach Einblicken in den Unterricht aller Klassenstufen und fröhlichen Liedern des Gesamtschulchores des JEKISS Projektes konnten alle – gestärkt durch Leckereien der Elterncafeteria – die kreativen Werke der Kinder bewundern!

 09.06.2018: Viel Spaß beim Spiel- und Sportfest…

…hatten alle Kinder unserer Schule am Samstag, den 9. Juni!

 Nachdem alle mit ein paar fröhlichen JEKISS-Liedern und tänzerischen Einlagen der OGS-Kurse auf das Sportfest eingestimmt waren, zogen die Kindern zum Rhythmus der OGS-Trommel-Kinder zu den verschiedenen Stationen. Ob beim Dreibein- oder Stelzen-Lauf, Bobbycar-Rennen, Wasserpistolenschießen und dem wasserfreudigen Spongebobspiel, ob beim Sackhüpfen, Eierlaufen und Dosenwerfen, mit Pudelmützen bekleidet beim Sommer-Ski oder beim Wickingerschach – nicht nur die Kinder waren begeistert dabei und sammelten fleißig Stempel – auch manches Elternteil wagte sich an die Stationen – nicht nur zur Freude der Kinder! Wer eine kreative Pause brauchte, bastelte lustige Ballontiere. Nachdem sich alle in der Cafeteria mit belegten Brötchen, Waffeln oder Würstchen gestärkt hatten, versammelten sich nach und nach die einzelnen Klassenstufen zum Sponsorenlauf – denn wir möchten, dass auch weiterhin jedes Kind seine Stimme bei uns bekommt! Und so konnte Dank vieler Runden und vieler gefundener Sponsoren eine tolle Summe für JEKISS eingelaufen werden. Vielen Dank an alle, die mit Ideen und Tat dabei waren und so großzügig gespendet haben!

 09.05.2018: Bundesjugendspiele

Bei strahlendem Sonnenschein fanden die Bundesjugendspiele wie jedes Jahr im Waldstadion statt. Für die Klassen 2-4 hieß es laufen, werfen, springen. Jeder gab sein Bestes! Toll!

Die ersten Klassen ließen es etwas ruhiger angehen. Fußball, Buden bauen im Wald, Boccia und Schwungtuchspiele standen auf dem Programm. Aber natürlich wurde auch schon einmal der Sprint ausprobiert, damit im nächsten Jahr alles klappt.

Die Lehrer wurden von vielen fleißigen Helfern unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an alle! Besonders an Frau Kobelt, die alles gut organisiert hat.

2018-055

2018-056

 04.05.2018: Eröffnung des neuen Fußballfeldes

Nach vielen Monaten ohne Fußballfeld in den Pausen war die Aufregung ganz schön groß, als am Freitag, den 04.05.2018 nach dem großen Mai-Singen der neue Platz auf dem Schulhof feierlich eröffnet wurde.

Anschließend wurde mit Frau Fiege von der Stadtoase noch der Bereich am neuen Fußballfeld, der durch die Bauarbeiten sehr gelitten hat, verschönert. Zwölf neue Pflanzen wurden von zwei Kindern jeder Klasse gepflanzt.

Wir wünschen allen Kindern viel Spaß auf unserem schönen Schulhof!

2018-053

2018-052

 30.04.2018: Bitte im gekennzeichneten Bereich vor dem Schultor nicht rauchen!

Am Montag, den 30.04.2018 startete die ‚Bitte vor dem Schultor nicht rauchen-Kampagne‘, da sich viele Kinder und Eltern darüber beschwert haben. Entwickelt wurde die Kampagne im Klassenrat der Klasse 4b, die diese auch in den nächsten Wochen durchführen wird.

Wir hoffen, dass der Wunsch der Kinder von den rauchenden Eltern respektiert wird! Vielen Dank!

20180430_091128

 30.04.2018: Luftaufnahmen unserer Schule

2018-04 Drohne Schulhof

 

26.04.2018: Gesundes Frühstück

Gesunde Ernährung und ein gesundes Pausenfrühstück wird an der Forster Linde ganz groß geschrieben.

Das wissen nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern.

Einmal im Monat verwöhnen die Eltern die ganze Schule mit einem köstlichen gesunden Frühstück,

das teilweise von Lidl finanziert wird.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

2018-041

09.04.2018: Profifußballtraining an der KGS Forster Linde

Mit viel Glück und einer tollen Bewerbung bei der AOK gewann die KGS Forster Linde

ein professionelles Fußballtraining mit den drei ehemaligen Profispielern Macel Witeczek, Michael Klinkert und Frank Neule.

Mit viel Spaß und großer Motivation verbrachten die Kids der dritten und vierten Klassen mit den drei Profis einen tollen sportlichen Vormittag.

Vielen Dank für den spannenden Tag, lieber Marcel, Michael und Frankie.

Unser Dank geht aber auch an die AOK, die dieses Training ermöglicht hat.

IMG-20180409-WA0000

2018-04

 12.03.2018: Sachunterricht mal mitten in der Innenstadt

Der Sachunterricht muss nicht immer im Klassenraum stattfinden.

Das können die Kinder der Klasse 4b nur bestätigen. Die Kinderstadtführung mit Frau Hugot-Zgodda hat so viel Spaß gemacht und war sehr, sehr lehrreich (auch für Frau Schmidt und die Mamas, die uns begleitet haben).

2018-03

 15.02.2018: Ausflug in die Eissporthalle

Heute starteten die Klassen 3a, 4a und 4b ihren gemeinsamen Ausflug in die Aachener Eissporthalle. Für einige war es der erste Versuch, erste Runden auf dem Eis zu drehen. Alle Kinder hatten einen schönen gemeinsamen Vormittag.

2018-021

  08.02.2018: Karneval in der KGS Forster Linde

IMG-20180208-WA0002

2018-02-08 Karneval

  06.12.2017: Der Nikolaus war bei uns in der Schule

IMG-20171206-WA0002

  06.12.2017: Kindersprechstunde beim Oberbürgermeister

Vertreter unseres Schülerparlamentes waren heute zur Kindersprechstunde beim Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp im Rathaus eingeladen. Gemeinsam mit dem Aachener Kinderparlament stellten unsere Schüler das Kooperationsprojekt „Jung trifft Alt“ mit dem Altenheim Haus Margarethe zum Thema „Vielfalt in der Schule“ vor.

2017-12-06 OB Besuch1

 02.12.2017: Adventsfeier 

Heute fand unsere gemeinsame Adventsfeier in der Schule statt. Alle Klassen hatten weihnachtliche und winterliche Programmbeiträge eingeübt, die während einer gemeinsamen, besinnlichen Feierstunde in der Turnhalle aufgeführt wurden.

2017-12-02 Weihnachtsfeier KGS

Collagen1

 21.11.2017: Fahrradspende der WABe e.V. Aachen

Heute nahm das Schülerparlament unserer Schule freudig eine großzügige Spende entgegen. Die WABe e.V. Aachen stellt unserer Schule zwölf Kinderfahrräder zur Verfügung, um die Kinder bei anstehenden Fahrradprüfungen und Sicherheitstrainings zu unterstützen. Somit ist in Zukunft gewährleistet, dass auch alle Kinder unserer Schule an den Aktivitäten mit dem Fahrrad teilnehmen können und niemand aufgrund eines fehlenden oder nicht verkehrstauglichen Fahrrades ausgeschlossen wird. Die Kinder danken den Mitarbeitern recht herzlich.

2017-11 Wabe Fahrräder

 10.11.2017: St. Martinsumzug

IMG-20171110-WA0001

2017-11-10 St

 04.-07.10.2017 Projektwoche und

Tag der Offenen Tür 

Unsere diesjährige Projektwoche stand unter dem Motto „Forschen und Experimentieren“. Die Kinder haben im Chemielabor zum Beispiel eine Brauserakete gebaut. In der Farbwerkstatt wurden in der Farbschleudermaschine tolle Kunstwerke erstellt und in der Projektgruppe „Wasser“ beschäftigten sich die Kinder mit der Fragestellung, weshalb ein Schiff nicht untergeht und konnten im Laufe der Woche eigene Boot konstruieren. Am Tag der Offenen Tür am 07.10.2017 wurden die Projektergebnisse den Eltern vorgestellt.

2017-10-07 Projektwoche KGS

2017-10-12 Pausenengel

 Schulausflug ins Bubenheimer Spieleland: 19.09.2017

IMG_6160 IMG_6155 IMG_6148 IMG_6144 IMG_6130 IMG_6113 IMG_6132 IMG_6135 IMG_6140 IMG_6141 IMG_6127 IMG_6125 IMG_6123 IMG_6120 IMG_6112-001 IMG_6155 IMG_6132 IMG_6145 IMG_6123

31.08.2017: Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

IMG_3875 IMG_3902 IMG_3895 

 IMG_3856 IMG_3900

 13.07.2017: Wir sind singende Grundschule

Der Leiter der Musikschule Aachen Harald Nickoll überreichte uns heute das Zertifikat für die singende Grundschule. Darüber freuen wir uns sehr. Auch in diesem Schuljahr werden wir unseren JeKisS-Chor fortsetzen.

IMG_3829

 Schulfest „Mobile Kinder“ 20.05.2017

IMG_3546

IMG_3567

28.11.2016: Verständigung ohne Sprechen

Am Montag, den 28.11.2016 nahm die Klasse 3b zusammen mit dem Deutschintensivkurs von Frau Mikliss (Sonnenklasse) am integrativen Tanzprojekt „Dialog in Bewegung“ teil. Auch ohne ‚Sprechen und Sprache‘ ist Verständigung sehr gut möglich. Das zeigte die Tanztheater-Veranstaltung der Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW in Kooperation mit dem CulturBazar e.V. gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW. Alle Beteiligten hatten riesigen Spaß dabei.

img_3256 img_3283 img_3232 img_3240

 

26.11.2016: Adventsbasar

img_3245 img_3242 img_3239 img_3240 img_3241 img_3244 img_3235 img_3234 img_3236

 

 17.11.2016: Kindersprechstunde beim OB Philipp

kindersprechstunde-beim-ob-17-11-2016-10-54-54 kindersprechstunde-beim-ob-17-11-2016-12-08-34 kindersprechstunde-beim-ob-17-11-2016-11-02-54

 

 

 

 

 14.11.2016: Preisverleihung in Dortmund

Die vierten Klassen haben sich im Rahmen der Teamgeister-Stunden am Schulwettbewerb „Respekt – Hut ab!“ von der Landesregierung NRW beteiligt. Der eingereichte Videoclip hat es bis ins Finale geschafft, so dass eine Delegation unserer Schule zur Preisverleihung nach Dortmund am 14.11.16 eingeladen wurde.
Die Kinder haben in der Projektzeit eigene Fotostorys zum respektvollem Umgang erstellt sowie einen Hut ab-Rap erfunden.
Wir freuen uns riesig, im Finale unter den besten vier gelandet zu sein!

https://www.respekt.nrw/finalisten-des-schulwettbewerbs/

 

20161114173944 20161114182510 20161114173805 20161114160704 20161114154207 20161114154001 20161114153859 20161114152831 20161114121835